Kategorien
Bücher/Hörbücher DIY-Stricken Kategorie Lifestyle Rezension

Jacquard – Am Stück gestrickt

Werbung – Strickbuch-Rezension

Im Moment finde ich Pullover mit Colorwork Einstrickmuster toll und ich wollte für meinen Enkel einen stricken. Da kam mir das Buch “Jacquard – Am Stück gestrickt*” von Anna Dervout genau zur rechten Zeit.

Jacquard – Am Stück gestrickt

Kurzinfo:
Stricken im Jacquard-Design: Entdecken Sie Strickmuster mit Wow-Faktor!
Jacquardstricken ist eine fortgeschrittene Technik, die etwas Übung braucht. Vor allem das Arbeiten mit mehreren Fäden und Farben kann auf den ersten Blick knifflig erscheinen. Mit den Anleitungen in diesem Ratgeber fertigen Sie im Handumdrehen farbenfrohe Jacquard-Pullover, Jacken, Mützen und vieles mehr. Von der perfekten Farbauswahl und der richtigen Fadenspannung bis hin zum Korrigieren von Fehlern bleibt nichts unerwähnt. Die großformatigen Fotos wecken die Lust, es selbst einmal auszuprobieren.

Quelle: Stiebner Verlag
Jacquard - Am Stück gestrickt
Quelle Stiebner Verlag

Jacquard – Am Stück gestrickt*

  • Softcover mit Klappen
  • Verlag: Stiebner
  • Seiten: 144
  • ISBN: 978-3-8307-2087-4
  • Preis: 24,90 €
  • Erschienen: 18. September 2020
  • Erhältlich beim Stiebner Verlag

Autorin: Anna Dervout lebt als geborene Französin in Devon, UK. Sie arbeitet seit 2016 als Strickmuster-Designer und ist spezialisiert auf die Jacquard-Technik. Ihr Tipp an alle Jacquard-Neulinge: „Fangt einfach an. Auch wenn es manchmal überwältigend erscheint, neben der Hektik des Alltags auch noch etwas Neues zu Lernen – es lohnt sich einfach!“
Quelle: Stiebner Verlag

Jacquard
Jacquard Muster aus dem Buch

Meine Meinung

Was ist Jacquard und für wen ist diese Stricktechnik etwas. Die Autorin beschreibt wie sie zum Jacquard stricken kam und erklärt in Buch “Jacquard – Am Stück gestrickt” die Unterschiede zwischen der Jacquard, Fair Isle und der Intarsien Technik. Wie diese Muster in Reihen oder in Runden gestrickt werden und was dazu nötig ist.

Es wird in die Kapitel Einführung, Technik und den Modellanleitungen gegliedert. Jedes Kapitel ist in weitere wichtige Unterkapitel eingeteilt, was zum schnellen Finden der einzelnen Arbeitsschritte des Jacquard stricken hilfreich ist.

Das Buch ist wie ein Arbeit-Strickbuch zu behandeln, in dem auf die Garne, Farben, Hilfsmittel und verschiedene Techniken, wie Fadenhaltung und Fadenspannung, eingegangen wird. Mir hat besonders das Kapitel mit den Farben, dem Farbkreis und die Wichtigkeit der Farbauswahl gefallen, sowie die einzelnen Hilfen zur Auswahl der passenden Garnfarben, welches an einem Modell gezeigt wird.

Was auch gut erklärt ist, ist die richtige Maschenprobe, die meist in Reihen gestrickt wird. Hier wir auch auf die in Runden gestrickte Maschenprobe eingegangen und gibt praktische Tipps dazu.

In diesen Strickbuch gibt es ein spezielles Kapitel zum Thema Steeken, die in Runden gestrickten Strickjacken, die zum Schluss aufgeschnitten werden. Es gibt eine genau bebilderte Anweisung anhand der im Buch enthaltenen Strickjacken-Anleitung. Vom Sichern, dem Aufschneiden, dem Versäubern und dem Hinzufügen eines Steeks in eine Pullover Anleitungen. Die Erklärungen haben mir in diesem Buch gut gefallen und helfen mir beim Steeken der Strickjacke.

Zum Schluss gibt es von leichten Strickprojekten wie Mützen über Kinder- und Erwachsenenpullover und der beschriebenen Steek-Strickjacke, so kann man gleich mit dem Jacquard stricken loslegen.

Fazit

Das Buch Jacquard – Am Stück gestrickt* von Anna Dervout ist ein tolles Strick- und Arbeitsbuch des Colorworks. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich habe gleich das Kindermodell aus diesem Buch angefangen zu Stricken. Das Buch kann ich guten Gewissens empfehlen.

Jacquard stricken
Kinderpullover

*Das Buch wurde mir kostenlos und bedingungslos mit freundlicher Unterstützung zur Verfügung gestellt

In meinem Strickpodcast Folge 31 stelle ich das Buch vor und zeige den Strickpullover nach der Anleitung in diesem Buch.

Bis bald eure Bo.

Weitere Rezensionen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert