DIY – Anzeige – Schmuck aus Draht

Jetzt habt ihr eine Weile nichts von mir gehört und der Grund war, dass es mir gesundheitlich nicht gut ging. Heute will ich euch etwas zeigen, was ich auf der Messe Kreativwelt in Frankfurt gesehen bzw. am Workshop “Drahtschmuck” teilgenommen habe. Es geht um “Schmuck aus Draht” und wie aus Aluminiumdraht ein tolles Schmuckstück wird.

DIY - Schmuck aus Draht hergestellt
DIY – Drahtschmuck

Auf Instagram und Facebook habe ich schon über die Messe geschrieben und auch wie toll es dort war. Es gab so viel Neues zu sehen und auch einigen Workshops, wie beim z.B. Seifen herstellen oder ein Nähworkshop. Es lohnt sich auf jeden Fall mal so eine Kreativ-Messe zu besuchen, allein um neue Ideen und Inspirationen zu bekommen.

Pause machen in der Blogger Lounge auf der Kreativwelt in Frankfurt
Pause machen – Blogger Lounge

Zwischendurch eine kleinen Pause in der Blogger-Lounge gemacht und sich mit anderen Bloggern ausgetauscht. Dort konnten wir in Büchern stöbern und uns mit Kaffee und Süßem stärken. Danke nochmal von hier aus an die Organisation.

Natürlich habe ich wieder neue Wolle und Stoff gekauft, wäre auch ein Wunder gewesen, wenn ich ohne heimgefahren wäre. Das sind so Sachen an denen ich nicht vorbeigehen kann. Mal ist es die Farbe der Wolle, die ich in meinem Wollvorrat noch nicht habe, mal ist es die Qualität. Ich brauche vier Hände um die ganze Wolle zu verbrauchen, die ich gesammelt habe. Nun ja, wie war das nochmal, wir sind Jäger und Sammler….

Merinowolle für meinen Wollvorrat
Merinowolle

Drahtschmuck

Bei einigen Workshops habe ich von der Seite zuschauen könne, leider sind die Plätze schnell vergeben. An einem Workshop habe ich teilgenommen und war so begeistert, dass war  bei Katja Harders. Sie hat uns an die Technik des Draht biegen herangeführt und unter ihrer Anleitung sind tolle Sachen entstanden. Ich finde es faszinierend wie aus drei Stücken Aluminiumdraht durch die richtige Technik ein Schmuckstück wird. Der Workshop ist ein kleiner Einstig dazu, unter Anleitung die ersten Schritte in diesem Bereich zu machen, aber es ist schon mal ein Anfang. Ich konnte dadurch feststellen wie mir das Herstellen von Drahtschmuck Spaß macht.

Aus Aluminium-Draht wird eine Schmuckstück gefertigt
Teilnahme Schmuck aus Draht Workshop

Es hat etwas Meditatives so ein tolles Schmuckstück zu fertigen. Es wird nicht das letzte Stück bleiben, denn das Werkzeug zum Biegen habe ich mir gleich dazu gekauft. Jetzt kann ich zu Hause mal üben, ob das im Workshop vermittelte Wissen auch hängengeblieben ist. Ansonsten buche ich einen 3-4 stündigen Kurs bei Katja Harders.  Auch das Material bekommt man bei ihr im Shop.

Schmuck aus Draht - Drahtschmuck
Schmuck aus Aluminiumdraht

Mir gefällt das Schmuckstück sehr und wird bei der nächsten Gelegenheit ausgeführt. Wenn ich dann das erste selbst hergestellte Schmuckstück gebogen habe, werde ich es euch zeigen. Auch die Merinowolle, die ich auf der Messe gekauft habe ist schon für ein Projekt verplant. Wenn es dann fertiggestellt ist, werde ich es hier präsentieren.

Wie ist es mit euch, habt ihr auch schon auf einer Messe Workshops besucht? Habt ihr dadurch ein neues Hobby gefunden? Schreibt es mit doch in den Kommentaren.

Bis bald eure Bo.

Print Friendly, PDF & Email

10 Gedanken zu “Schmuck aus Draht – Drahtschmuck”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.