![]() |
Mit dem Wohnmobil an den Rheinfall |
Nach unserem Aufenthalt am Bodensee führte uns unser Weg mit dem Wohnmobil weiter in die Schweiz an den Rheinfall. Wir fuhren über den Grenzübergang in Konstanz, das ist von unserem Stellplatz auf der Insel Reichenau am nächsten gewesen ist.
Rheinfall Schaffhausen – Schweiz
Am nördlichen Ufer befinden sich das aus dem 12. Jahrhundert stammende Schlösschen Wörth. Dort ist ein Restaurant untergebracht, von dem aus man einen tollen Blick auf den Rheinfall hat. Früher war das eine Zollstelle gewesen.
Am südlichen Ufer ist das Schloss Laufen, die erste Erwähnung ist im Jahre 858 n. Chr. Das Schloss thront auf dem Felsvorsprung und von dort aus kommt man zu dem Panorama-Lift und die Aussichtsplattform, die direkt über dem Rheinfall liegt. Die Tickets bekommt man für 5 CHF pro Person, im Preis ist der Besuch im Historama inbegriffen.
![]() |
Schloss Laufen |
Neben dem Schloss Wörth gibt es noch weiter Restaurants und Snack Bars entlang des Weges zum Rheinfall. Vom Schloss Wörth kann man mit dem Schiff eine Rundfahrt im Becken machen und ganz nah an den Rheinfall heranfahren. Dort kann man an der mittleren Felsinsel aussteigen und über eine steile Treppe bis oben auf die Aussichtsplattform gehen.
Wir haben den Fußweg bis zum Schloss Laufe gewählt und sind auch ganz nah an den Wasserfall gekommen.
![]() |
Rheinfall |
![]() |
Rheinfall mit Blick auf Schloss Wörth |
Parken und Übernachten
In der Nähe
![]() |
Rathaus von Stein am Rhein |
![]() |
Stein am Rhein |
E-Mail-Adresse eingeben:
Zugestellt von FeedBurner
4 Antworten auf „An den Rheinfall mit dem Wohnmobil“
Schöner Bericht. Ich hatte überlegt, ob wir uns den Rheinfall anschauen sollen… Der Bericht hat mich überzeugt es zu tun.
Danke.
Freut mich, dass dir der Beitrag gefallen hat. Uns hat es wirklich gut gefallen am Rheinfall.
Der Rhein machte auf mich als Kind einen tiefen Eindruck. Eine Reise an diesen Fluss lohnt sich ja zu jeder Jahreszeit. Möchte diesmal unser Wohnmobil überprüfen, welches ich absichtlich für unseren Urlaub besorgt habe. Campen bringt doch echt viel Freude. Dankbar für die Anregung!
Du hast recht, es lohn sich auf jeden Fall dort hinzufahren.