Kategorien
DIY DIY Kreatives

Alles, was grün ist – ü30Blogger & Friends

 gestaltet von  Miss Kittenheel 
Es gibt wieder eine neue Aktion von ü30Blogger & Friends und das Thema heißt dieses Mal
“Alles was grün ist”.

Warum GRÜN fragt ihr euch vielleicht? Weil GREENERY zur Farbe des Jahres 2017 gewählt wurde.

Zuerst habe ich bei dem Thema gedacht, ein leckeres Gericht mit grünem Gemüse zu kochen. Doch als ich beim Arzt im Wartezimmer saß und die Zeitschriften durchblätterte, sah ich marmorierte Kerzen und fand die super schön. Ich bin ein Fan von DIY und habe mir überlegt, dass muss man doch auch selber machen können.

Also habe ich mich entschieden ein DIY für grün marmorierte Kerzen zu machen. Naja nicht nur grün, eben grün mit anderen Farben marmoriert.
Ich bin fasziniert wie einfach und doch individuell sich eine schlichte weiße Kerze, durch diese Methode, verwandeln kann.

Marmorierte Kerze
Marmorierte Stumpfkerzen


Marmorierte Kerzen
Marmorierte Spitzkerzen

Kerzen sind als Deko schon schön und wenn sie noch selbst marmoriert wurden, bekommen sie einen persönlichen Touch.
Aber seht selbst, eine genaue Anleitung mit animierten Bildern habe ich für euch erstellt und hoffe ihr habt genau so viel Spaß beim Kerzen marmorieren wie ich es hatte.

Kerzen marmorieren Anleitung

Ich habe mir Marmorierfarben (auf Ölbasis) für Tauchmarmorierung gekauft und mich informiert wie das Marmorieren funktioniert. Die Handhabung ist leicht, aber es kommt auf die Technik an, um den Marmoreffekt hinzubekommen.

Bevor man anfängt ist es wichtig sich als erstes Einweghandschuhe zu besorgen und den Platz mit Zeitung oder Folie abzudecken. Die Farbe färbt stark und wenn man nicht aufpasst ist viel mehr marmoriert, die Hände, Kleidung, Tisch, Boden…….

Man benötigt:

  • Marmorierfarbe auf Ölbasis für Tauchmarmorierung in verschiedenen Farben
  • Spitz- und Stumpfkerzen
  • Schaschlickspieße aus Holz
  • Eimer und Mülltüte zum Auskleiden
  • Folie oder Zeitungspapier zum Abdecken
  • Einweghandschuhe
  • Haushaltstücher

Handhabung:

  • Den Eimer mit der Mülltüte auskleiden und Wasser einfüllen. Die Menge des Wassers richtet sich nach der Größe der zu tauchenden Kerzen.
  • Die Marmorierfarben kräftig schütteln und dann tröpfchenweise in das Wasser hineintropfen, genauso mit der zweiten, dritten, usw. Farbe vorgehen.
  • Ob man mit zwei oder mehr Farben marmorieren möchte, ist einem selbst überlassen. Ich habe meist zwei bis vier Farben benutzt.
  • Mit einem langen Schaschlispieß die Farbtopfen vorsichtig ineinander vermischen. Es braucht nicht lange gemischt zu werden, um den Marmoriereffekt zu bekommen.
  • Nun mit den Handschuhen die Kerzen am Docht in die Hand nehmen und mit einer Drehbewegung durch die Farbe ins Wasser hineindrehen. so nimmt die Kerze die Farbe auf und es ensteht ein schön verlaufendes Marmormuster auf der Kerze.
  • Dann mit Drehbewegung wieder herausholen oder am Rand wo keine Farbe mehr ist herausholen. So entstehen verschiedene Marmoreffekte auf der Kerze.
  • Vorher mit ein paar Trockenübungen versuchen, damit gelingt es leichter, wenn es dann mit der Farbe losgeht.
  • Die Kerzen auf ein Haushaltspapier stellen und abtropfen lassen. Lange Kerzen in ein Glas zum Abtropfen stellen.
  • Je öfter oder mehr Kerzen man durch die Farbe zieht, wird die Farbschicht dünner und die Farbe pastelliger, zarter.
  • Für den nächsten Durchgang mit einem Haushaltstuch die, auf dem Wasser liegende Farbe abnehmen und entsorgen.
  • Dann wieder mit Farbe aufträufeln beginnen, vermischen und die nächsten Kerzen marmorieren.
  • Taucht man die Kerze zweimal hinein wird die erste Schicht mit neuer Farbe übermalt. Es lohnt sich einiges auszuprobieren und immer neue Effekte zu bekommen.
Marmorierte Kerzen
Stumpfkerzen frisch getaucht, die Spitzkerzen sind schon abgetropft.
Marmorierte Kerzen
Kerzen in neuem grünem Kleid mit Marmoreffekt
So entstehen kleine Kunstwerke auf ganz einfache Weise. Ich finde die Kerzen klasse und sie verschönern jede Kaffeetafel oder bringen dekorative Farbeffekte auf dem Wohnzimmertisch. Die Kerzen mit ein paar Blumen zusammengestellt, da zieht gleich der Frühling in die Wohnung ein.
Kerze
Frühlingshafte Farben
Die Kerzen habe ich bewusst nur pur präsentiert, damit man die schönen Marmoreffekte erkennen kann.
Verschiedene Kerzen
Spitz- und Stumpfkerzen marmoriert
Ob die langen Spitzkerzen oder die kleinen Stumpfkerzen, ob mit drei oder mehr Farben, es wirkt jedes Mal anders und das Ergebnis  kann sich sehen lassen. Probiert es doch auch mal aus.
Kerze
Marmorierte Kerzen
Das ist mein DIY zu dem Thema “Alles was Grün ist” und ich finde grün kann man sehr schön kombinieren. Mit ein paar andere Farben wie blau, gelb, silber und weißen Kerzen entsteht etwas Besonderes.

Mit den Marmorierfarben kann man auch andere Sachen marmorieren, mal sehen was ich als nächstes mache. Vielleicht Windlichter?  Ostern kommt ja bald, vielleicht fällt mir da noch was mit marmorierter Deko ein.

Ach übringens etwas grünes gekocht habe ich auch, eine leckere Zucchinisuppe, das Rezept findet ihr auf meinem Foodblog.

Wie findet ihr die marmorierten Kerzen? Habt ihr Tauchmarmorieren schon gemacht?
Bis bald eure Bo.
Schaut auch bei meinen Blogger- Kolleginnen von ü30Blogger & Friends vorbei.


30 Antworten auf „Alles, was grün ist – ü30Blogger & Friends“

Hallo und guten Morgen Bo,
auf der Creativeworld-Messe habe ich schon diese Marmoriertechnik bewundert und hatte direkt Lust, das auch einmal auszuprobieren. Klasse, dass Du Dich daran gewagt hast (ich denke, es ist eine ziemliche Sauerei) und dein Tutorial mit den animierten Gifs ist toll geworden und lädt zum Nachmachen ein. Gerne mehr dazu!
Herzlich grüßt Dich
Edna Mo

Das sieht toll aus.
Ich hab mal mit meinem Sohn so ein Marmorierset benutzt. Da stand drauf. Nicht im Hausmüll entsorgen. Und nicht über die Toilette. Hab ich natürlich erst gelesen, wos dann um die aufschwimmende Restfarbe ging. Ich hab also alles in Schraubgläser gefüllt und wollte es am Wertstoffhof abgeben. Die wolltens auch nicht. Letztlich bin ich dann an die Sondermüllsammelstelle gefahren und hab nen 10 er für die Ensorgung gezahlt. Stand auf dem Set bei Dir diesbezüglich was drauf? LG Sunny

Ich habe Marmorkerzen nie gemacht, bisher habe ich bzw. meine Nagelfee nur mit Nagellack marmoriert.;)Schaut ganz toll aus!
Toll, dass du diese Technik uns vorgestellt hast, das ist definitiv etwas zum Vormerken!
Vielen Dank!
Liebe Grüße,
Claudia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert